IMG-20190711-WA0004.jpg
Startseite OVStartseite OV

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Kaan-Marienborn e.V.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns ehrenamtlich für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz und die Würde aller Menschen ein.

Neben den bekannten DRK-Aufgaben, wie der Blutspende oder den Altkleidersammlungen, ist eine der Hauptaufgaben des DRK Kaan-Marienborn die Unterstützung des Katastrophenschutzes. Hier arbeiten wir mit verschiedenen Organisationen aus dem Kreis zusammen, um den Schutz der Bevölkerung in Großschadenslagen gewährleisten zu können.

Ebenso kümmern wir uns im Rahmen der Sanitätsdienste um das Wohlergehen der Gesellschaft bei verschiedenen Veranstaltungen. Das Thema Gesundheit hat wohl den größten Stellenwert innerhalb unserer Gemeinschaft, sei es durch die kontinuierliche Sanitätsausbildung unserer Helferinnen und Helfer oder durch die Besetzung des ortsvereinseigenen Rettungswagen. Dieser wird Tag und Nacht durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bereitschaftsdienst besetzt, sodass dieser sowohl für den Regelrettungsdienst der Feuerwehr als auch bei Brandeinsätzen alarmiert werden kann. Auch der Frauenverein des OV Kaan-Marienborn gibt Raum für gesellschaftliche Treffen zum Austausch.

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen stellt eine der wichtigsten Aufgaben zur Nachwuchsförderung dar und daher sind wir besonders stolz auf unser Jugendrotkreuz, welches sich aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 16 Jahren zusammensetzt. Neben Spiel und Spaß stehen das Lernen der Ersten Hilfe und die Stärkung des Teamgeistes im Vordergrund. Das JRK unterstütz die Erwachsenengemeinschaft bei den jährlichen Sammlungen und nimmt an den jährlichen Wettbewerben teil, die die Käner JRK´ler mit Bravur meistern. So haben sie sich im letzten Jahr für den Landeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr in Siegen stattfinden wird.

Unterstützung für unser Gruppenleiterteam gesucht!

Das JRK sucht Unterstützung für das Gruppenleiterteam.

Was wir bieten:

eine tolle Gemeinschaft mit regelmäßigen Treffen
kostenlose Kursangebote wie Erste Hilfe, JRK Gruppenleiter usw.
Sozialpunkte für Studenten
Freie Themenwahl der Gruppenstunden nach Deinen Interessen

Mehr Informationen gibt es in dieser Stellenausschreibung (PDF).